Nachfolgend findet sich Material zu den einzelnen Themen des Kernkurrikulums im Unterrichtsfach. Die Ausführungen sind keine Musterklausuren, sie sollen vielmehr das jeweilige Themenfeld abstecken und die mit ihm zusammenhängenden Fragen verdeutlichen. In strittigen Punkten wird Position bezogen – als Beispiel für die Arbeitsweise in der Exegese, nicht um das eigene Urteil als das allein mögliche zu präsentieren.
Das hier gebotene Material soll also in der Staatsexamensklausur nicht einfach reproduziert werden. Was aus dem jeweiligen Themenfeld tatsächlich relevant ist, hängt von der konkreten Themenstellung ab. Richtig genutzt wird das Angebot auf diesen Seiten nicht, wenn man es auswendig lernt, sondern:
- wenn man sich von ihm zu einer verstehenden Durchdringung der behandelten Fragen provozieren lässt (dies lässt sich dadurch testen, dass man Formulierungen nicht einfach übernimmt, sondern eigenständig bildet);
- wenn man sich nicht allein auf das hier gebotene Material verlässt, also wenigstens einen (besser mehrere) Literaturtitel pro Themenfeld in die Prüfungsvorbereitung einschließt. Die Auswahl ist reichlich, s. hier.
In diesem Sinn gutes Gelingen der Staatsexamensvorbereitung!